bewohnbarkeitErde

 

ein planet org


        Lesenswertes...

 

 

 

 

 

 

 

 

Zu den Zielsetzungen, zur Organisation und den Inhalten der Treffen des GBE 

Ein erstes Zusammentreffen von Teilnehmern dieses Gesprächskreises fand am 16. April 2019 im Café Sand in Bremen statt, nachdem eine größere Anzahl von Zuhörern (25) eines am 23. März 2019 im Haus der Wissenschaft  in Bremen gegebenen Vortrags „Über die Bewohnbarkeit des Planeten Erde“ großes Interesse an offenen Gesprächen über gravierende und vielfältige, auf den ersten Blick unlösbar erscheinende Umwelt- und Gesellschaftsprobleme auf unserem Planeten bekundet hatte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als Moderator dieses Gesprächskreises hat Ulrich v. Kusserow beim ersten Zusammentreffen in einem kurzen Vortrag zunächst seine persönlichen Zielsetzungen vorgestellt: 

1. Vermittlung der Erkenntnisse darüber, dass
• den Lebensbedingungen auf unserem Planeten klare Grenzen gesetzt sind
• sich Bevölkerungs- und Wirtschaftswachstum sowie Umwelt- und Klimaschutz wechselseitig ausschließen
• das Klimaproblem nur eines der großen Probleme auf unserem Planeten darstellt
• die starke Erwärmung unseres Planeten ohne globale Wachstumsrücknahme unvermeidlich ist


2. Diskussionen und die Entwicklung von Planungskonzepten mit dem Ziel
• der Begrenzung und Rücknahme des generellen Einflusses durch den Menschen
• der Umgestaltung des globalen und lokalen Wirtschaftsgeschehen in einer menschengerechteren Welt
• verantwortlich persönlichen Einfluss auf konkrete Wachstumsrücknahme im direkten Lebensumfeld zu nehmen
• das „Üben“ nachhaltiger Lebensformen in einem Gesprächskreis zu „erlernen

Im Anschluss daran berichteten alle Teilnehmer dieses Arbeitskreise ausführlicher über ihre persönlichen Motivationen für die Teilnahme an diesem Gesprächskreis.

Es wurde vereinbart, die  folgenden Treffen dieses Gesprächskreises  monatlich wieder im Tagungsraum des Café Sand stattfinden zu lassen.  Nach einer kurzen Einführung sollen in einem halbstündigen Vortrag jeweils unterschiedlichste Aspekte zum Motto "Über die Bewohnbarkeit des Planeten Erde" von einem Wissenschaftler oder Teilnehmern des Gesprächskreises beleuchtet werden, bevor in offenen Gesprächen jeder Teilnehme seine persönliche Meinungen frei dazu ausführlicher äußern kann.

 

  • Eine Auflistung von Problemen auf unserem Planeten, von Gesichtspunkten zur Lösungsnotwendigkeit sowie von Lösungsvorschlägen zur Wachstumsrücknahme finden Sie unter Umweltprobleme, die Notwendigkeit und die  Möglichkeiten der Wachstumsrücknahme.
  • Wenn Sie an Präsentationen interessiert sind, die bei den Zusammentreffen dieses Gesprächskreise vorgeführt wurden, wenden Sie sich bitte per E-mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) oder telefonisch (0421 75160) an Ulrich v. Kusserow.
  • Wenn Sie Interesse an der Teilnahme an diesem Gesprächskreis haben, wenden Sie sich bitte vorher per E-mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) oder telefonisch (0421 75160) an Ulrich v. Kusserow. Die Anzahl der Teilnehmer soll nach oben begrenzt bleiben, damit beim Treffen jeder Teilnehmer angemessen zu Wort kommen kann.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das 2. Treffen  fand mit 19 Teilnehmern am 21. Mai 2019 von 17.30 Uhr bis etwa 19.45 Uhr im Tagungsraum des Café Sand statt. Nach einer Einführung zu unterschiedlichen Themenbereichen der aktuellen Klima- und Umweltdebatte hielt  Prof. Dr. Victor Smetacek einen Vortrag über Lehren aus dem globalen Kohlenstoffkreislauf: Wir müssen dringend Kohlendioxid aus der Atmosphäre entfernen! (Power-Point-Präsentation dieses Vortrags) mit anschließend lebhafter Diskussion. In einem in englischer Sprache gehaltenen wissenschaftlichen Vortrag zum Thema Harnessing the Biosphere to Mitigrate Global Climate Change and Sea Level Rise (Youtube-Video zu diesem Vortrag) informiert er ausführlicher über wesentliche Hintergründe der globalen Erderwärmung.

Das 3. Treffen fand am Dienstag, den 25. Juni 2019 im Tagungsraum des Café Sand statt. Einer der beiden Tagesordnungspunkt waren Gespräche über den von Niko Paech am Montag, den 24. Juni 2019 um 19 Uhr in der Schwankhalle in Bremen gehaltenen Vortrag Was tun, anstatt zu wachsen? sowie über ein Interview mit ihm zum Thema All you need is less – „Die Dosis macht das Gift“. Danach informierte uns Ulf Sawatzki, Umweltwissenschaftler und Betreiber des Bioladens  Füllkorn – unverpackt & bio in der Bremer Neustadt, konkret anhand seiner Erfahrungen darüber, wie der  Konsumkreislauf, ganz im Sinne einer der Zielsetzungen der Postwachstumsökonomie, bereits ohne Plastikverpackung, möglich gemacht werden kann. Mit ihm wurde darüber ausführlich diskutiert.

Das 4. Treffen fand am Dienstag, den 27. August 2019 im Tagungsraum des Café Sand statt. Nach einer kurzen Einführung mit Informationen über aktuelle Ereignisse im Zusammenhang mit der Klima- und Umweltdebatte hielt Ulrich v. Kusserow einen  Vortrag über den "Einfluss der Sonne auf das Klimasystem der Erde" mit kritischen Ausführungen zur physikalischen Relevanz des Treibhauseffektes (siehe auch unter https://arxiv.org/abs/0707.1161). Darüber wurde gemeinsam ausführlicher diskutiert.

Das 5. Treffen fand am Dienstag, den 24. September 2019 im Tagungsraum des Café Sand statt. Leider klappte es auch dieses Mal noch nicht mit dem Besuch eines Vertreters der Bürgerinitiative Rennbahngelände Bremen, der uns über die aktuellen Planungsarbeiten informieren könnte. Solange die (aktuell verzögerten) Gespräche mit dem Senat der Hansestadt Bremen noch nicht stattgefunden haben, möchte die Bürgerinitiative aus verständlichen Gründen noch keine Gespräche außerhalb ihrer Gemeinschaft führen. Nach einer Einführung zu aktuellen Vorkomnissen im Zusammenhang mit der Klimadebatte war der "Flugscham - Sollten wir lieber am Boden bleiben?" das zentrale Thema diesesTreffens

 

 

Gaststtte Wolfgang Biller

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das 6. Treffen fand am Dienstag, den 22. Oktober 2019, beginnend um 17.30 Uhr, in der Gaststätte Wolfgang Biller (Paul´s Kloster), Beim Paulskloster 31 (28203) Bremen im Ostertorviertel stattfinden. "Reparatur-Cafes in Bremen" war das zentrale Thema dieses Treffens statt. Als Gast hatten wir Marco Elias Schöling von der Leuchtturmfabrik e.V. Bremen eingeladen, der uns über seine interessanten Erfahrungen als Betreiber des von ihm organisierten Reparatur-Cafes berichtete. Die Gespräche zu diesem Thema wurden erstmals auch von Ronny Lorenz mit moderiert, der u. a. auch über seine Besuche im Mehrgenerationenhaus in Brinkum und im Reparatur-Cafe in Syke erzählte.

 

 

Energiebedarf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das 7. Treffen fand am Dienstag, den 10. Dezember 2019, beginnend  um 17.30 Uhr, wieder in der Gaststätte Wolfgang Biller (Paul´s Kloster), Beim Paulskloster 31, 28203 Bremen im Ostertorviertel statt. Zum Jahresabschluss haben wir zunächst noch einmal die in diesem Jahr behandelten Themen Revue passieren lassen. Als Weihnachtsüberraschung haben zwei Mitglieder des ADFC Bremen über ihren umweltfreundlichen „Schokoladen-Transport“ per Fahrrad von Amsterdam nach Bremen berichtet, uns auch freundlicherweise kleine, gutschmeckende Schokoladen geschenkt. Abschließend haben wir kurz über die so gravierenden globalen "Energieprobleme" in unserer Welt gesprochen. 

 

 

Schokofahrt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Energieproblem

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das 8. Treffen fand am Dienstag, den 28. Januar 2020, beginnend  um 17.30 Uhr, in  der Gaststätte Wolfgang Biller (Paul´s Kloster), Beim Paulskloster 31, 28203 Bremen im Ostertorviertel statt. Nach einer Einführung über aktuelle gesellschaftliche Probleme wurde ausführlicher über die ökologischen und ökonomischen Verhältnisse  Königreich  Bhutan berichtet, über die Zielsetzungen der Optimierung und Messung des sogenannten Bruttonationalglücks dieses Staates diskutiert. Es wurde beschlossen, über dieses Thema  unter den Gesichtspunkten postwachstumsökonomischeAnsätze beim nächsten Treffen noch intensiver zu sprechen. 

Das 9. Treffen fand am Dienstag, den 10. März 2020 beginnend 17.30 Uhr in der Gaststätte Wolfgang Biller (Paul´s Kloster) stattfinden. Nach einer Einführung mit kritischen Anmerkungen und Diskussionen zu aktuellen Themen berichtete Hans-Dieter Pöhls in einem Vortrag zum Thema Bhutan und das Bruttonationalglück ausführlicher über seine Eindrücke vom Besuch, von den Zielsetzungen des Königs und der Regierung sowie über das gesellschaftliche Leben in Bhutan.

Das 10. Treffen fand am Dienstag, den 26. Mai 2020 ab 17.30 Uhr zum Thema "Postwachstumsökonomie in Zeiten des Corona-Virus" in Form eines Internet-Gesprächs mit Hilfe der  zoom -Software statt. Nach einer längeren Pause haben wir wieder einmal  miteinander geklönt, unsere Erfahrungen und Eindrücke in Zeiten des Corona-Virus ausgetauscht. Anhand einer Powerpoint-Präsentation wurde die Bedeutung der Postwachstumsökonomie diskutiert, u.a. auch bezugnehmend auf die aktuellen Einschätzungen von Niko Paech, die er in einem Gespräch im Internet unter dem Titel "Corona stellt uns vor die Frage: Weniger ist mehr oder weiter so?" geäußert hat (siehe auch weitere, an diesem Treffen verwendet Internetlinks unter Lesenswertes ...). Unter anderem wurde auch über Inhalte des neuen Buches von Manfred Volkerts und Niko Paech mit dem Titel "All you need is less" gesprochen.

Das 11. Treffen fand am Dienstag, den 23. Juni 2020 von 17. 30 Uhr bis 19.30 Uhr im Café Sand, Strandweg 106, 28201 Bremen statt. Zentrales Thema waren die möglichen Folgen der Einführung der fünften Generation des Mobilfunkstandards (5G) (siehe dazu kritische Anmerkungen zu 5 G). Ronny Lorenz stellte außerdem  aktuelle Beiträge von Eva Horn sowie von Harald Welzer zum Thema Covid-19 vor (siehe auch unter Lesenswertes ...).

Das 12. Treffen fand am Dienstag, den 18. August 2020 von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr im Café Sand statt. Zunächst haben wir uns über die aktuellen gesellschaftlichen  Entwicklungen des vergangenen Monats, insbesondere auch über die persönlich erfahrenen Folgen der Corona-Pandemie ausgetauscht. Wir haben uns  mit den Fragen beschäftigt, inwieweit diese Folgen teilweise dazu beigetragen haben, dass einige  Zielsetzung der Postwachstumsökonomen plötzlich und allzu heftig verwirklicht wurden, inwieweit sie dabei auch demokratische Rechtsgrundlagen in unserer Gesellschaft verletzt haben. Kritisch haben wir im Zusammenhang mit der aktuellen Auseinandersetzung um Dieter Nuhr die Rolle der Wissenschaft betrachtet (siehe auch unter Faktenscheck und Drama in 5 Akten). Ganz entspannt konnten wir aber auch viele wunderschöne Landschaftsaufnahmen von Ronny Lorenz genießen:

Ronny Landschaft

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das 13. Treffen fand am Dienstag, den 22. September 2020 von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr  im Café Sand statt. Nach einer Einführung mit kritischen Anmerkungen und Diskussionen zu aktuellen Themen stellte Kolja Froese mit  "Wie Bildung gelingt" bzw. "Education for Future" zwei Bücher zum Thema wünschenswerte Bildungskonzepte vor (siehe auch unter Lesenswertes ... unter Interessante Literatur 23.9.2020). Hierüber wurde anschließend besonders ausführlich in großem Kries diskutiert. 

DP Baum

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aufgrund der in letzter Zeit stark steigenden Zahl der mit Hilfe des hypersensiblen PCR-Tests *) insbesondere auch in Bremen positiv getesteten Personen, bei denen Restbausteine ganz unterschiedlicher Coronavirus-Stämme nachgewiesen wurden, sowie wegen der verordneten Sicherheitsmaßnahmen  fand unser 14. Treffen am Dienstag, den 27. Oktober 2020 von 17.25 Uhr bis 19.30 Uhr leider wieder in Form von (drei aufeinander folgenden) Zoom-Meetings zu den folgenden Themen statt.

*) Kritisches um Thema Corona, siehe unter Lesenswertes ... (ganz unten).

Kein Hochhaus im Viertel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf Wunsch einiger Aktiver fand unser 15. Treffen bereits am Dienstag, den 3. November 2020 von 17.30 Uhr bis 18.55 Uhr in Form zweier jeweils 40 minütiger Zoom-Meetings statt. Zentrales Thema war die Diskussion über den Vortrag von Niko Paech am 31. Oktober 2020 (siehe Ausschnitt aus diesem Vortrag unter Kritische ökonomische und ökologische Wendepunkte und unter Lesens-, Hörens- und Sehenswertes). 

Excerpt Vortrag Niko Paech 31102020

Unser 16. Treffen fand am Dienstag, den 8. Dezember 2020 von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr in Form von drei Zoom-Sitzungen statt. Schwerpunkthemen dieses Treffens waren zum einen die Bedeutung des Naturwaldes für den Klimaschutz (siehe auch unter Lesenswertes ...), zum andern die Beziehung zwischen den Zielen der Postwachstumsökonomie und den Auswirkungen der Corona-Maßnahmen für die Demokratie

Das 17. Treffen des GBE fand am Dienstag, den 12. Januar 2021 von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr  in Form von drei Zoom-Sitzungen statt ( Aufgrund der wiederholt auftretenden technischen Probleme beim Übergang von einer Sitzung auf die Folgende haben wir uns entschieden, demnächst nur noch eine (bezahlte) etwa zweistündige Sitzung durchzuführen). Themen dieser Sitzung waren zum einen der Zusammenhang zwischen Umweltproblemen und den aktuellen Viruserkrankungen, zum andern der erste Teil des Vortrags von York Müller-Dieckert von der Ökologisch-Demokratischen Partei über die Geschichte und die Zielsetzungen der ÖDP (siehe auch unter Lesenswertes ...).

Unser 18. Treffen fand am Dienstag, den 23. Februar 2021 von 17.30 Uhr bis 19.40 Uhr  in Form einer Zoom-Sitzung statt. Nach einer Einführung zu aktuellen Themen des Alltags hielt York Müller-Dieckert von der Ökologisch-Demokratischen Partei den zweiten Teil seines Vortrags  über die Geschichte und  Zielsetzungen der ÖDP. Danach disktutierten wir über die Schwierigkeiten, die die ÖDP, generell auch die Vertreter der Postwachstumsökonomie immer noch damit haben, mehr Menschen für das Engangement zur Verwirklichung so notwendiger nachhaltiger politisch-ökologischer Zielsetzungen zu gewinnen.

Das 19. Treffen fand am Dienstag, den 23. März 2021 von 17.30 Uhr bis 20.00 Uhr  in Form eines Zoom-Treffens statt. Nach einer Einführung zu aktuellen Themen hielt Ulrich v. Kusserow einen Vortrag mit dem Titel Unser Leben mit einem Stern, in dem es u. a. auch um die Hintergründe der Ausbreitung des Corona-Virus ging. Danach wurde die Rolle Chinas aus Sicht der Zielsetzungen der Postwachstumsökonomie diskutiert. Die ARTE-Dokumentation im Internet zum Thema Umweltsünder E Auto bot dafür eine geeignete Diskussionsgrundlage. 

Das 20. Treffen fand am Dienstag, den 27. April 2021 von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr  in Form eines Zoom-Treffens statt. Nach einer Einführung zu aktuellen Themen hielt Juergen Schoer als China-Experte einen sehr interessanten Vortrag zum Thema "China - Gestern, Heute, Morgen", über den wir auf unserem folgenden Treffen im Mai ausführlicher diskutieren wollen. 

Das 21. Treffen fand am Dienstag, den 25. Mai 2021 von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr in Form eines Zoom-Treffens statt. Nach einer Einführung zu aktuellen Themen wurde sehr ausführlich über die Folgen unterschiedlicher chinesischer und westlicher Wirtschaftsentwicklungen, über die Folgen für die Menschen in den verschiedenen Ländern und Wirtschaftssystemen diskutiert. Postwachstumsökonomie oder Verständnis für weiteres ungebremstes Wachstum in Ländern, in denen es den Menschen danach "genauso gut wie uns" gehen könnte, standen dabei kontrovers zur Debatte. Abschließend stellte sich die Frage, inwieweit die Globalisierung Segen oder Fluch für die Menschheit darstellt, worüber beim  kommenden Treffen diskutiert werden soll. 

 

 

IMG 0815

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ronny Lorentz

Das 22. Treffen fand am Dienstag, den 6. Juli 2021 von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr im Café Sand (Strandweg 106, 28201 Bremen, 1. Stock) statt. Nach einer Einführung zu aktuellen Themen hielt Ulrich von Kusserow einen Vortrag mit dem Titel "Klimaeinfluss und Energieversorgung durch die Sonne", worüber ausgiebig diskutiert wurde

 

Titelbild Klimaeinfluss Energieversorgung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ulrich v. Kusserow, Wikipedia, Heising-Simons Foundation, NASA

Das 23. Treffen fand am Dienstag, den 31. August 2021 von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr bei Ronny Lorenz  in Kirchweyhe auch im Rahmen einer Zoom-Übertragung statt. Nach einer Einführung zu aktuellen Themen ging es in intensiven Diskussionen zu verschiedensten Themen unter anderem auch um die anstehende Bundestagswahl und die aktuelle Klimadiskussion. 

 

 

IMG 8808

IMG 8809Ulrich v. Kusserow

Das 24. Treffen wird am Dienstag, den 28.September 2021 von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr in Form eines Zoom-Treffens stattfinden. Aufgrund des fortgeschrittenen Alters und neuer Interessen des Koordinators dieses Gesprächskreises, aber auch wegen der offensichtichen Nichtrealisierbarkeit angestrebter Ziele, wird dieses Treffen nach mehr als 2 1/2 Jahren das letzte sein. Hierbei soll in Form von Gesprächen ein Resumee über die Arbeit dieses Gesprächskreises gezogen werden.

Der Gesprächskreis trifft sich in abgewandelter Form wieder ab Januar 2022. An der Teilnahme Interessierte wenden sich bitte an Ulrich v. Kusserow.

 

Ulrich v. Kusserow

Besselstraße 32 - 34
D 28203 Bremen

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.